Das sagen unsere Teilnehmer

Unsere Coaching-Ausbildung gehört zu den von Teilnehmern am besten bewerteten in der Evaluationsstudie des Freiburg Instituts in Kooperation mit der Universität Freiburg:

  Ihr seid so unterschiedlich und dadurch sehr bereichernd. Und trotz allem in einem ganz ähnlich - ihr setzt auf Qualität - im Coaching mit Klienten und in der Weiterbildung. Macht weiter so!”

Andrea Kaufmann
Kommunikationstrainerin

  Besonders positiv fand ich… 1) euch als Trainer mit eurer Kompetenz. Dies gilt insbesondere für eure wertschätzende und positive Arbeitsatmosphäre und euer Zusammenspiel, das sich harmonisch ergänzt hat. Ich habe Vertrauen in eure Leitung gehabt. 2) die relativ umfangreichen Inhalte, ohne dass es zu stressig wurde. 3) die Methoden-Vielfalt, die unterschiedliche Ansätze sinnvoll miteinander verbunden hat (kein Werkzeugkasten-Sammelsurium). 4) die ausreichende Zeit zum Üben, Diskutieren, Selbsterfahren und Vertiefen der Inhalte (v.a. durch Triaden). 5) dass jeder die Gelegenheit hatte, supervidiert zu werden. 6) das vermittelte Coaching-Verständnis, in das sich unterschiedliche Vorgehensweisen integrieren lassen, ohne in Beliebigkeit zu verfallen. 7) dass Theorieteile überwiegend durch Übungen verschiedener Art vertieft wurden. 8) die anschauliche und liebevolle Gestaltung der Umgebung.”

Lutz Kohrt
Diplom-Psychologe, Trainer & Moderator

  Ich fühlte mich beim ersten "richtigen Coaching" gut in der Lage, den Prozess zu begleiten und konnte das Wissen aus der Ausbildung super nutzen, gerade durch den hohen Praxisanteil in den Triaden und den guten Aufbau im COACH-Modell. Danke noch einmal dafür, mit wieviel Einsatz und Erfahrung ihr die Ausbildung gestaltet habt!”

Swen Göbbels
Manager Strategische Planung & Kommunikation

  Ihr seid in so vielem Vorbilder: Wertneutralität, Offenheit, Dankbarkeit. Wenn ich das nicht alles bei euch so intensiv gefühlt hätte, wäre die Ausbildung viel oberflächlicher gewesen. Die Inhalte eurer Ausbildung habe ich im Laufe der Zeit immer mehr als Coaching aufgefasst und in manchmal unerträglicher Intensität gefühlt. Die Ausbildung war unglaublich praxistauglich, nah und intensiv. In einem viel größeren Maße als ich es gedacht oder erwartet hätte. Herzlichen Dank! Die Ausbildung war wie eine Art Katapult in ein neues Leben! :)”

Ariane Korn
Projektleiterin im Career Center

  Es ist schön, von euch angeleitet zu werden, um andere Menschen zu begleiten und möglicherweise zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen. Herzlichen Dank dafür! Ich wünsche mir, noch mehr Menschen in meinem Alter dazu bewegen zu können, diese Erfahrung mit euch zu machen. Der Wert, andere Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen, aber auch mit ihrer Individualität in der Weiterbildung kennen zu lernen, ist kaum zu ermessen.”

Jörg Löwenstein
Bankkaufmann, Personalberater & Organisationsentwickler

  Ich schätze eure Professionalität sehr. Ich habe noch nie eine so gut organisierte, strukturierte und inhaltlich so wertvolle Fortbildung erlebt. Umso wertvoller ist mir euer Zertifikat.”

Carry Gyarmati
Senior & Management Consultant

  Wertschätzender Umgang, wohltuende Atmosphäre. Gute Struktur, Transparenz, Klarheit. Wissenschaftlich fundierte Inhalte. Auswahl der Teilnehmer bzgl. Alter und Berufserfahrung sehr heterogen. Kombination der Ausbildungsleiter, die sich super ergänzt haben, gepaart mit doppelter Ausstrahlung, Präsenz und Herzlichkeit: Nach jedem Modul hatte ich ein wohltuendes Gefühl der Zufriedenheit. Diese Ausbildung hat mich persönlich bereichert und meine beruflichen Zukunftsvorstellungen konkretisiert. Danke!”

Katharina Fiedler
Diplom-Pädagogin

  Ich möchte euch für diese wunderschöne und wertvolle Ausbildung danken. Ihr habt mir unglaublich viel für meinen Kopf, mein Herz, meinen Bauch und meine Seele gegeben. Eure Ausbildung und die Zeit mit euch, war für mich sowohl fachlich sehr anspruchsvoll als auch emotional berührend. Ich habe dabei sehr viel über mich gelernt und bin mir sicher, dass ihr mich damit auch weiterhin, langfristig und nachhaltig, in meiner Entwicklung begleiten werdet. Ich werde noch sehr lange von dieser Zeit zehren. Ihr ergänzt euch so wunderbar und seid beide mit Herzblut und unheimlich authentisch dabei. Gleichzeitig bleibt ihr euch und eurer Haltung immer treu. Ich hätte in keine bessere Ausbildung investieren können. DANKE.”

Karin Lausch
Beraterin & Trainerin Personalentwicklung, Talentmanagement

  Ich habe in meinem Leben schon viele Fortbildungen und Studienmodule absolviert. Ich darf euch aber sagen, dass eure Ausbildung das Wertvollste ist, was ich je gemacht habe. Die Art eurer Workshopgestaltung, eure so emotionale innere Einstellung und euer riesiges Knowhow machen diese Ausbildung bestimmt zum Besten, was man für Geld kaufen kann.”

Norman Wicha
Leiter Personalentwicklung

   Mich zur Coach-Ausbildung in eure Hände zu begeben war genau die richtige Entscheidung! Übrigens eine Entscheidung aus dem Bauch heraus! Bei so vielen Anbietern gehört schon eine Portion Glück dazu, den Richtigen zu treffen. Vielen Dank für alles, was ich bei euch lernen durfte!”

Fred Lühring
Gedächtnistrainer

  Bei meinen Workshops war es immer wieder möglich, gewonnene Erkenntnisse aus der Ausbildung anzubringen. Mich freut es wirklich sehr, dass mich die Ausbildung auch im Alltag berührt und die Themen und Methoden weiträumig einsetzbar sind!”

Rabea Thüsing
Unternehmensberaterin im Bereich Change-, Projekt- & Prozessmanagement

  Ich profitiere wirklich sehr von der Ausbildung. Ich komme dem einen Schritt näher, wie ich gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchte. Mit eurem sehr ausgewogenen Konzept zwischen Theorie und Selbsterfahrung habt ihr mir das nötige Handwerkszeug mitgegeben und ich konnte meinen Horizont, wie ich von anderen gesehen werde und warum ich mich in bestimmten Situationen so verhalte, wie ich es tue, ein Stück erweitern. Das alles hilft mir momentan beruflich sehr. Auf jeden Fall für mich wieder ein Indiz dafür, dass wenn sich ein Teil im System verändert, verändert sich das ganze System.”

Marlies Lach
Leiterin Aus- & Weiterbildung

  Rückblickend eine der wertvollsten Erfahrungen meines Lebens, die auf wunderbare Weise zur Erweiterung meines Bewusstseins führt. Wie ein Stein, der ins Rollen gekommen ist. Sicherlich auch die Folge davon, dass ihr eure Arbeit mit voller Leidenschaft ausübt. Herzlichen Dank für diese Bereicherung.”

Peter Weißke
Dipl.-Wirtschaftspsychologe (FH)

  Ich möchte Danke sagen für die wertvolle Ausbildung, die neben Coaching-Kompetenzen für mich auch Siebenmeilenstiefel für meine Eigenreflexion war. Ich konnte durch die Ausbildung irrsinnig viel Kraft für meine “innere Haltung” gewinnen, die ich in meiner neuen Rolle als Führungskraft dringend brauche. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.”

Dr. Cornelia Reindl
Beraterin & Projektleitung im betrieblichen Gesundheitsmanagement

  Manchmal denke ich wehmütig an die Coachingausbildung zurück und stelle dann fest, dass ich diese Anstrengung als sinnvollste in den letzten 10 Jahren erachte. Vielen Dank für die tolle Ausbildung.”

Bettina Czipull
Sonderschullehrerin (Diagnostik & Beratung)

  Ich möchte mich für die tolle und lehrreiche Zeit bedanken! Insgesamt empfand ich die Coaching-Ausbildung sehr positiv. Insbesondere eure Empathie und euer Werteverständnis haben mir sehr gefallen und gerade dadurch habe ich mich vom ersten Moment an richtig aufgehoben gefühlt. Auch harmoniert ihr Beiden als Team hervorragend, da ihr euch mit euren jeweiligen Stärken sehr gut ergänzt. Ich bin mir sicher, durch den ganzheitlichen Mix an Inhalten einen sehr guten Einstieg in die zukünftige Arbeit als Coach gefunden zu haben.”

Oliver Rességuier
Personalentwickler Airbus Operations GmbH & Airbus Group SAS

  Ihr lebt nicht nur davon, sondern auch dafür und diese Begeisterung für das Coaching habt ihr für mich in der Ausbildung sehr spürbar gemacht; das war einfach toll.”

Christiane Knüppe
Rechtsanwältin & Mediatorin

  Sehr gerne denke ich an all die Erfahrungen, die Begegnungen mit neuen Menschen und an die Gelegenheit sich 2 oder 3 Tage ganz und gar auf die Ausbildung, auf euch und letztlich auf sich selbst einzulassen. Ein sehr schöner Ankerpunkt.”

Nicola Hemshorn
Marketing Consultant & Vorstandsmitglied, Projektleiterin der Hemshorn Stiftung

  Jetzt nach Abschluss merke ich, wie oft ich Aussagen anderer Menschen in jeglichem Kontext wertfreier betrachte – was für eine Entlastung! Als Lehrerin muss ich ja bewerten und es tut gut, auch bei Schülern zu fragen “Was brauchst du, um deinen inneren Schweinehund zu überwinden und die Hausaufgaben zu erledigen?” Wie viel hilfreicher solche Fragestellungen oder Angebote sind als Moralpredigten und Schimpfen erlebe ich mittlerweile und das stellt mich zufrieden, weil es die Schüler in eine andere Energie/Atmosphäre usw. bringt.”

Ulrike Radny
Realschullehrerin

  An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Ausbildern Martin Kreutzer und Boris Alexander bedanken, über die ich viele Erkenntnisse zum Thema Coaching aber auch über mich Selbst erlangt habe. Des Weiteren hat mich die Coaching-Ausbildung animiert, die Erkenntnisse in meine tägliche Arbeit als Personalreferentin einzubringen und mich als Mentorin für Migrantinnen zur Verfügung zu stellen. Ich habe außerdem gelernt, besser zuzuhören und auf meine Mitmenschen einzugehen und auch, besser auf mich selbst zu achten.”

Christiane Klose
Referentin Personal Talentprogramme

  Das Menschenbild und die Haltung, die ihr uns vermittelt habt, haben mir schon sehr geholfen und ich bin sehr dankbar dafür, meine Umwelt etwas vielschichtiger zu sehen.”

Thomas Schnoege
Agiler Coach (Softwareentwicklung)

  Für mich war es die ganz besondere Mischung der Ausbildung. Kein Vorgehen nach Schema F. Immer wieder neue Herangehensweisen an die Lehrinhalte – von klar beschriebenen Abläufen über Demonstrationen bis zur Entwicklung eigener Ansätze in Gruppenarbeiten. Die Mischung auch im Hinblick auf die Gruppe, die Dozenten und die nicht nur auf reines Business-Coaching ausgerichtete Ausbildung. Wirklich toll !”

Kerstin Rohde
Heilpraktikerin & freie Unternehmensberaterin

  Ich danke euch für die ausgezeichnete Ausbildung und euer Engagement. Mit eurem Methodenkoffer kann ich gut arbeiten. Am meisten beeindruckt hat mich – und davon zehre ich besonders – eure zugewandte und gelassene Haltung den Klienten und Kursteilnehmern gegenüber. Das wird mich immer begleiten.”

Isolde Hübner-Heynemann
Mediatorin & Lehrerin in der Erwachsenenbildung

  Mir ist heute wieder aufgefallen, wie sehr ich doch von der Ausbildung bei euch profitiere – eigentlich täglich. Denn jede wie auch immer geartete Personalangelegenheit ist auch eine Situation, in der der Mensch im Vordergrund steht.”

Olaf K.
Vorstand

  In jedem Fall hat mich die Ausbildung zum systemischen Coach und Prozessbegleiter sehr in meiner Wahrnehmung geschult und meinen Blick für das Gegenüber geschärft und verändert. Ich danke euch für all die inspirierenden Momente während der Ausbildung, für eure Geduld und die liebevolle, professionelle Unterstützung.”

Stephanie Z.
Journalistin & Trainerin

  Dies war mit Abstand die beste berufliche Weiterbildung, die ich bisher genossen habe. Und das lag nicht nur an den hochinteressanten Inhalten, der wunderbar ausgewogenen Mischung aus Input und Eigenübungen oder der bereichernden Kraft und Ausstrahlung der Gruppe. Es lag vor allem an der ganzheitlichen, Raum gebenden, wertschätzenden Präsenz zweier authentischer Dozenten-Coaches: Boris und Martin. Vielen Dank, dass ihr mir bzw. uns ermöglicht habt, so vieles zu lernen und zu erfahren.”

Dr. Ariane Ostermann
Systemische Organisationsberaterin

  Die Ausbildung bei euch hat meiner Arbeit noch einmal einen schönen Auftrieb verschafft und dafür bin ich sehr dankbar.”

Tatjana Graf-Külper
Heilpraktikerin für Psychotherapie

  Herzlichen Dank für die interessante Coaching-Ausbildung, die Ermutigungen und eure fürsorgliche Begleitung. Die Ausbildung hat mir sehr dabei geholfen, meine eigenen Ziele zu entwickeln und zu verfolgen. Dass ich nun andere Menschen dabei begleiten darf, erfüllt mich mit Freude.”

Dorothee Gräf
Diplom-Pädagogin

  Vielen herzlichen Dank für euer ausführliches Gutachten zu meiner Falldokumentation. Es freut mich, dass ihr den Prozess für gelungen anseht. Sehr beeindruckt bin ich von der Detailtiefe, mit der ihr mein Manuskript gelesen und reflektiert habt. Das bin ich weder aus der Unternehmensberatung noch aus dem (Wirtschafts) Wissenschaftsbetrieb gewohnt. Vielen Dank für die sehr gute Ausbildung.”

Malte M.
Unternehmensberater

  Euch beiden nochmals 1000 Dank für diese, sensationell in allen Punkten, gelungene Ausbildung. Meine Erwartungen konnten nur übertroffen werden. Ich bin mit einem voll beladenden Koffer an Methoden, Fachwissen, Fallbeispielen aus der Praxis, Selbsterfahrung, wertvollen Kontakten,… und auch einer großen Portion Wehmut nach Hause gegangen. Damit noch mehr Menschen in diesen Genuss kommen, rühre ich weiterhin mit Begeisterung die Werbetrommel für euch. Macht weiter so!!!”

Imke Gärtner
Diplom-Ökonomin

  Ich bin immer noch über den Augenblick dankbar, als ich vor knapp einem Jahr auf eurer Homepage landete und spontan das Gefühl hatte: ‘Ja, hier bist du richtig!’ Die Entscheidung für die Ausbildung bei euch habe ich nicht eine Sekunde bereut. Eure authentische und warmherzige Art hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich werde euch und die von euch vermittelte Coaching-Haltung immer im Herzen tragen. Für mich persönlich war das Jahr 2012 gespickt mit vielen privaten Umbrüchen. Ihr habt mir den Mut gegeben, im Jahr 2013 dann auch endlich den beruflichen Umbruch zu wagen.”

Helga Numberger
Diplom-Sozialpädagogin & Arbeitsvermittlerin

  ‘Jeder ist ersetzbar?’ – Nein, ihr seid es definitiv nicht. Erst durch euch ist diese Ausbildung das, was sie ist: Kein stumpfes Lehren von Methoden, sondern Dank eurer Empathie, Warmherzigkeit und all dem Wissen, das ihr uns vertrauensvoll zur Verfügung gestellt habt, ein Geschenk. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein konnte und bin mit einem wunderbaren Ressourcenkoffer für mein berufliches und privates Leben nach Hause gegangen.”

Katja Eberwein
Management Assistant, Marketing- & PR-Referentin, Coach für Gesundheitsprävention

  Ich bin beeindruckt über die Tiefe und den Detailgrad des Gutachtens zur Falldokumentation und ich habe mich außerordentlich gefreut über die sehr wertvollen Hinweise und Beobachtungen. Die wertschätzende Begleitung meiner Ausarbeitung und die aufrichtigen, klaren und für mich nachvollziehbaren Empfehlungen nehme ich sehr gern an und freue mich, so weiter an mir und meinen Coach-Fertigkeiten arbeiten zu können. Ihr habt mit diesem Abschluss an das Niveau der Ausbildung angeknüpft und mir noch einmal die Qualität und Tiefe der Ausbildungszeit sichtbar gemacht. Nochmals großen Dank – für alles!”

Dagmar Hülsen-Neumann
Marketing-Managerin & Prozessmoderatorin

  Ich habe eure großartige Coaching-Ausbildung 2009/2010 in Lüneburg absolviert und es war toll. Heute lief ich durch Lüneburg und in einer Gruppe Mädels neben mir fiel mehrfach das Wort ‘Coaching’. Ich sprach die Damen an und tatsächlich: Es waren Teilnehmerinnen von euch in der Mittagspause; natürlich waren die ebenfalls begeistert.”

Stefan Lütkemüller
Referent im Bereich Unternehmenskommunikation

  In meinem Kopf und im tatsächlichen Handeln fügt sich gerade alles auf wundersame Weise zusammen. Nochmals vielen Dank für das letzte Modul! Den Grundstein für zukünftiges strukturiertes und konstruktives Zusammenarbeiten mit der Gruppe habt ihr gelegt.”

Andrea Möller
Sozialarbeiterin in der sozialpädagogischen Familienhilfe

  Eure Professionalität sehe ich gepaart mit Authentizität und Warmherzigkeit – eine besondere Mischung! Der von euch liebevoll gestaltete Rahmen (Café-Bar, Blumen,…) ist für mich Ausdruck eurer Achtsamkeit und Wertschätzung für die Menschen, denen ihr begegnet. Danke für die fundierte Weiterbildung, die mich ermutigt, mit diesem ‘Schatz’ nach außen zu gehen und Menschen in Krisensituationen zu begleiten.”

Marion Stübs-Eilts
Lehrerin an einer kaufmännischen Berufsschule

  Die Ausbildung war sehr wichtig für mich, sowohl für mein Leben, meine Work-Life-Balance als auch für meinen Beuf. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurer umfangreichen und professionellen Coachingausbildung.”

Kathrin Heitbreder
Trainerin für Rhetorik, Kommunikation & Stimmschulungen

  Die Ausbildung war mit sehr viel Herz konzipiert und umgesetzt. Dies in Ergänzung zum hohen Niveau der Modul-Inhalte war als Teilnehmer sehr bereichernd. Vielen Dank!”

Daniela Vogel
Organisationsentwicklerin & Yogalehrerin

  Ganz lieben Dank für das ausführliche und tolle Gutachten zur Falldokumentation. Ich habe mich gerade sehr über die gute Nachricht und das differenzierte Feedback gefreut. Ich kann damit total etwas anfangen für mich und freue mich immer über Anregungen, die mich in meiner Entwicklung weiterbringen. Es war wirklich eine ganz tolle und professionelle und menschliche Ausbildung bei euch. Ich werde euch weiterhin mit Freude empfehlen.”

Marion Bremer
Diplom-Pädagogin, Mediatorin & Ausbilderin für Mediation (BM)

  Die Ausildung bei euch tut mir extrem gut: Natürlich auch wegen all der vermittelten Inhalte und euren Erfahrungsberichten. Aber am Entscheidensten ist für mich euer Einfühlungsvermögen und die Art, wie ihr uns immer wieder ermutigt, in uns und unseren Fähigkeiten zu vertrauen! Und ihr gebt uns ein Vorbild! Indem ihr das, was ihr uns an Grundlagen vermittelt, auch wirklich lebt.”

Annekathrin Rauschenbach
Wirtschafts- & Sozialgeographin, Projektmanagerin & Personalentwicklerin

  Die Ausbildung war perfekt durchstrukturiert! Es war durch eure Fallbeispiele aus der Praxis sehr, sehr authentisch. Eure empathische Art war sehr ansprechend. Es war eine hervorragende Selbsterfahrung! Vielen Dank für die beste Fortbildung, die ich je hatte!”

Stephanie Rischbieter
Erzieherin & Sozialwirtin für Management & Leitung

  Die Art, nur mit Pinnwand und Flipchart zu arbeiten (mit einer Vielfalt an Kartenformen und -farben; einprägsamen, selbstgemalten Bildern bis hin zu Schnüren), fand ich spannend und gut. Ebenso die intensive, verlässliche Strukturierung, das Eingehen auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer, den Ausbilderwechsel sowie eure sehr sympathische Art und die persönliche Note.”

Michaele Schütze
Diplom-Psychologin & Diplom-Wirtschaftspsychologin

  Der Anteil von Theorie und Praxis war sehr gut ausgewogen. Die Dozenten machten den Ablauf der Module zu jeder Zeit transparent. Die Triadenarbeiten innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen sicherten den Transfer der erlernten Methoden in die eigene Arbeitspraxis. Das Feedback der Dozenten nach Beobachtung in der Triadenarbeit war sehr differenziert, wertschätzend und hilfreich. Die Dozenten pflegten ein warmherziges Klima in Beziehung zu den Teilnehmern. Gute Praxisbeispiele und Demos machten den theoretischen Anteil sehr anschaulich. Der Wechsel der Dozenten innerhalb der Ausbildung brachte Vielfalt und neue Anregungen. Dies ist insbesondere bei der Suche nach dem eigenen Coaching-Profil ermutigend und inspirierend.”

Kerstin Möller
Diplom-Pädagogin & Psychoanalytische Kunsttherapeutin